80 Jahre ÖTK-Eisenstadt

Sektion Eisenstadt feierte

„Wir haben die große Freude, unseren Mitgliedern die Mitteilung machen zu können, dass eine neue Gruppe der Sektion ÖTK gegründet wurde. In Eisenstadt haben Anhänger unserer Sektion eine Gruppe ins Leben gerufen. Die Gründungsveranstaltung, die zahlreich besucht war, fand am 16. Dezember 1935 statt“, war in der ÖTZ 1936, Folge 2 auf der Titelseite zu lesen. Daher sollte das Jahr 2015 ganz im Rahmen dieses Jubiläums stehen. Nach der erfolgreichen Sektionenwanderung durchs Leithagebirge am 27. September, zu der rund 60 Teilnehmer aus den Sektionen Wr. Neustadt, Klosterneuburg, Graz, Rosalia  und Eisenstadt gekommen waren, sollte der Festakt am 16. Oktober der nächste Höhepunkt im Jubiläumsjahr sein.

Ganz im Sinne des Vereinsprogramms, das stets Bewegung auch mit Kulturellem verbindet, fand im Vorfeld der Feier eine Stadtführung durch Eisenstadt statt. Rund 30 Teilnehmer folgten mir dabei auf eine Zeitreise, die vor der ehemals mittelalterlichen Burg – dem heutigen Schloss – begann, durch die barocke Innenstadt schließlich zu Landesregierung und nochmals zurück zur mittelalterlichen Stadtmauer führte. Gerade noch rechtzeitig – die Dauer solch einer Reise in die Geschichte ist oft schwer abzuschätzen – erreichten wir das Restaurant Haydnbräu, wo sich schon zahlreiche Festgäste versammelt hatten. Obmann Otto Kropf begrüßte neben Präsident Franz Zehetmayer auch Vertreter aus der Politik, Obleute anderer Vereine, zahlreiche Mitglieder anderer Sektionen und natürlich auch die Mitglieder aus den eigenen Reihen – alles in allem rund 100 Personen.

Für ihre Verdienste wurden Silvia Krizsanics und Otto Kropf durch Bürgermeister Thomas Steiner und Vizebürgermeister Günter Kovacs von Seiten der Freistadt Eisenstadt geehrt und auch die Sektion hatte Ehrungen zu vergeben: Lilo Matzka, Inge Schmirl und Herbert Winkler wurden in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen, Manfred Wilfling wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Als Erinnerung erhielten sie nicht nur eine Urkunde und eine Flasche Jubiläumswein, sondern auch einen Wegweiser. Denn die Sektion wird ab sofort von den weißen auf die international üblichen gelben Tafeln umstellen.

Auch langjährige Mitglieder wurden geehrt: Margit Krispel (25 Jahre), Hannes Paunger (25 Jahre), Christian Kalaschek (40 Jahre). Nach der Durchführung der Ehrungen fand die zweite Zeitreise des Tages statt. Diese führte in Form einer von Elisabeth Krasny zusammengestellten Bilderpräsentation in die 80-jährige Vereinsgeschichte. „Vereinsgeschichte für Zuhause“ gab es dann noch für jeden Besucher der Festveranstaltung in Form der Jubiläumsfestschrift. Das knapp 90 Seiten umfassende „Tourenbuch des ÖTK-Sektion Eisenstadt“ zeichnet den Weg der letzten 80 Jahre nach und zeigt die Vielfalt der Sektion Eisenstadt.

Bei Gulasch-, Krautsuppe und jeder Menge wachgewordener Erinnerungen klang der Abend schließlich aus.

 

Pressemeldung

Festveranstaltung

16. Oktober 2015

Haydnbräu

 

Stadtführung

Sektionenwanderung

27.9.2015