Überschrift

ÖTK - Kinderschikurs 2013 Annaberg

 

Auch heuer fand wieder der Weihnachtsschikurs des ÖTK-Eisenstadt von 27. bis 30. 12. 2013 am Annaberg NÖ statt. Gemeinsam mit dem jungen Team der drei Skiintruktor/innen Bastian Kalaschek, Doris und Ulrike Windisch wagten sich 16 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren auf die Skipisten.

 

Trotz Mangel an Schnee hatten die Kinder und ihre Skilehrer/innen Freude am gemeinsamen Ski fahren. Nicht nur die Großen begeisterten mit ihren Skikünsten (Ski fahren mit nur einem Schi, rückwärtsfahren, springen,…) sondern auch die Anfänger fuhren mit dem Sessellift und sausten die blaue Piste herunter. Zur Seite standen den jungen Skilehrer/innen die fleißigen Papas und Mamas, welche beim Liftfahren und beim Wiederaufstehen nach Stürzen tatkräftig halfen.

 

Die vier Tage verflogen wie im Flug und zum Abschluss der Skitage gab es als Belohnung für die Schikids eine kleine Überraschung und eine Urkunde.

 

Text und Bilder: Ulrike Windisch

 

Weihnachtsschikurs Annaberg 2012

 

 

Auch heuer fand wieder der Weihnachtsschikurs des ÖTK-Eisenstadt von 27. bis 30. 12. 2012 am Annaberg statt.

Gemeinsam mit den zwei Skiinstruktorinnen Doris und Ulrike Windisch wagten sich heuer 6 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren auf die Skipisten. Egal ob bei Schneefall oder Sonnenschein, die Kinder und ihre Schilehrerinnen hatten Freude am gemeinsamen Skifahren.

 

Text und Bild: Ulrike Windisch

 

Weihnachtsschikurs Annaberg 2011

 

Die letzten Jahre war an dieser Stelle immer von den Eisenstädter Schihasen in St. Jakob zu lesen. Mittlerweile haben sich die Schihasen zu richtigen Schitigern gemausert und sich 2011 auch ein neues Revier gesucht. So fand der Weihnachtsschikurs des ÖTK-Eisenstadt von 27. bis 30.12.2011 erstmals am Annaberg statt. Eine Erkundungsfahrt am Sonntag vor Weihnachten verhieß wenig Gutes: Schneekettenpflicht auf der Straße, aber die meisten Lifte noch nicht geöffnet. Irgendwie hat es dann doch geklappt, dass am 27. Dezember die Sessel im Kreis fuhren und so konnten die elf Schitiger in zwei Gruppen das neue Gebiet erkunden. Etwas wacklig waren die ersten Schwünge noch, der Berg schien zu hoch, der Schnee zu hart, am Nachmittag dann wieder zu weich… Doch bald klappte das mit den Bogen wie gewohnt und so war kein Berg zu hoch und (fast) keine Piste zu steil, um sie nicht zu bezwingen. Dank der braven Unterstützung der Papas, die uns begleiteten, konnten wir auch ordentlich an Tempo zulegen, und auch die Pistenkunde kam nicht zu kurz.

Zum Abschluss fand diesmal kein Rennen statt, sondern die jungen Schifahrer mussten ihr Können bei der Schitiger-Olympiade unter Beweis stellen. Wegen widriger Witterungsverhältnisse mussten zwei Bewerbe allerdings abgebrochen und auf den Kurs von 27. bis 30. Dezember 2012 verschoben werden.

Auch im neuen Quartier haben sich alle bestens eingewöhnt. Am letzten Abend fand sogar – wie es sich für einen richtigen Schikurs gehört – eine Pyjamaparty statt.

                                                                                                                             

Text und Bild: Brigitte Krizsanits

 

 

Kinderschikurse 2010/2011

 

Wieder schien die Sonne, wieder waren zwölf Schihasen im Alter zwischen vier und acht Jahren am 27.12.2010 nach St. Jakob im Walde gekommen, um vier Tage lang mit den Bretteln durch den Schnee zu flitzen. Mit dabei waren auch wieder die Instruktorinnen Uli Windisch und Brigitte Krizsanits, unterstützt von Doris Windisch. Neu im Team und für die Rennhasen verantwortlich sprang Heinz Manninger kurzfristig ein – und so waren die zwölf Schützlinge wieder bestens betreut.

Da heuer kein Anfängerkurs geführt wurde, hieß es für alle bald einmal: „Auf zum Lift“. Die drei Kleinen starteten beim „Handschuhmörder“, dem Seillift, die Größeren konnten gleich nach einer ersten Aufwärmrunde zum Tellerlift. Als das „Gewöhnen ans Gerät“ soweit abgeschlossen war – manch einer musste auch noch Material nachbessern, weil die Schi zu lang waren – wurde zur nächsten großen Herausforderung gerüstet: dem Schlepplift fahren. Auch, wenn das Schlepplift fahren nicht unbedingt zu den liebsten Beschäftigungen im Schnee zählte, hielten sich die kleinen Wintersportler tapfer in den Bügeln. Mehr Spaß machte da schon die rasante Talfahrt, ob mit Stöcken oder Stabbis, Händen in der Höhe oder auf den Knien. Auch die Erwachsenen durften heuer in den Kurs: Carla bot einen Tag Carving, und nach getaner Arbeit trafen sich alle auf einen gemütlichen Apres Ski in der Hexenhütte.

Höhepunkt auf der Piste war jedoch das Abschlussrennen, bei dem es 2010 zu den Wertungen „Kinder“ und „Familien“ als Besonderheit auch eine Klasse „Schilehrer mit nur einem Schi“ gab.

Bestens geklappt hat auch wieder die Versorgung im Gasthaus Lueger. Für Herrn Lueger, der am 29.12.2010 seinen 60. Geburtstag feierte, gab es neben dem alljährlichen Ständchen unserer Nachwuchsschifahrer noch ein besonderes Geschenk: Zwei Fotos von seinem Gastgarten aus dem Jahr 1971. Denn schon damals ist die Sektion Eisenstadt im Gasthof Lueger gerne eingekehrt.

Als Fortsetzung zum Weihnachtsschikurs wurden auch dieses Jahr wieder zwei Schitage durchgeführt. Der erste Schitag führte uns nach St. Corona am Wechsel. Es war sehr kalt, aber die fünf kleinen Schifahrer hielten brav durch und wollten am Ende gar nicht aufhören. Der zweite Schitag in Mönichkirchen meinte es da mit dem Wetter schon besser. Acht Kinder waren mit ihren Eltern gekommen und genossen die Sonne und das warme Wetter. Den Ausklang fand der Schitag auf der Mönichkirchner Schwaig und mit einer anschließenden gemeinsamen Abfahrt. Die Schitage wurden finanziell von der Generali Versicherung unterstützt – wofür wir uns herzlich bedanken.

                                                                                                                                            

Text und Bild: Brigitte Krizsanits